Mittwoch, 28. September 2011

Off the Beaten Track - Blue Hill Escape - Tag 1

Wir planten schon länger ein Wochenende im Blue Hill Escape Farmgästehaus zu verbringen, doch immer wieder kam etwas dazwischen. Endlich hat es geklappt. Das Blue Hill Escape liegt in der Kleinen Karoo in einem Bergfynbos Naturreservat in der Baviannskloof Wilderness Area mitten in den Kougabergen.

Umgeben von einsamen Berghängen voller Fynbosvegetation, Tälern und Schluchten, schroffen Felshängen und unendlicher Weite finden Naturliebhaber hier Ruhe und Erholung abseits der Touristenroute.

Eigentlich fast ein Katzensprung und somit ein ideales Ausflugsziel, denn die Entfernung zwischen Littlewood Garden in Knysna und dem Blue Hill Escape in der Karoo betragen nur 52 km Luftlinie oder 125 km über die Passstrasse. Wir nehmen den direkten Weg über die R339, den Prinz Alfred Pass, eine Schotterstrasse, die über einen landschaftlich sehr schönen Bergpass die Küste von Knysna aus mit der Kleinen Karoo und den Dörfern Avontuur und Uniondale verbindet. Die Fahrt dauert ca. 2 bis 2.5 Stunden. Den Prinz Alfred Pass sind wir schon so oft gefahren, das wir die Strecke in und auswendig kennen, trotzdem sind wir immer wieder fasziniert von der atemberaubenden Landschaft und den unterschiedlichen Vegetationszonen. Nahe der Küste fährt man durch einheimische Urwälder und oben auf den Pässen erlebt man weite unberührte Berglandschaften und Fynbosvegetation.
Prinz Alfred Pass zwischen Knysna und Uniondale


Prinz Alfred Pass zwischen Knysna und Uniondale

In Uniondale kaufen wir uns in einem Tante Emma Supermarktladen noch eine Eiscreme, bevor wir das letzte Stück der Strecke antreten. 11 km nördlich von Uniondale nehmen wir die Abzweigung nach Hartebeesriver. Ab hier ist wieder alles Schotterstrasse und wir fahren entlang der Kouga Berge Richtung Osten.  Unser Ziel liegt noch ca. 30 km entfernt und führt und durch Farmland und durch mehrere Weidegatter.
Anfahrt zum Blue Hill Escape Farmgästehaus und Naturreservat


Anfahrt zum Blue Hill Escape Farmgästehaus und Naturreservat

Anfahrt zum Blue Hill Escape Farmgästehaus und Naturreservat

Unterwegs zum Blue Hill Escape Farmgästehaus und Naturreservat
Einfahrt zum Blue Hill Escpape Farmgästehaus und Naturreservat

Blue Hill Escpape Farmgästehaus
 Im Blue Hill Escape werden wir von Anja herzlich begrüßt. Sie zeigt uns erst mal alles. Wir haben das Kouga Gästezimmer gebucht. Die Gäste der Gästezimmer im Haupthaus teilen sich Bad und Toilette.

Kouga Gästezimmer im Blue Hill Escpape Farmgästehaus
Wer es komfortabler möchte, kann die sehr gemütlich und komfortabel ausgestattete Swartberg Ferienwohnung buchen. Für Romantiker gibt es das etwas abseits gelegene Baviaans Landhäuschen ohne Stromanschluss, aber ausgestattet mit Gasherd, Gaskühlschrank, Gasboiler und Gaslampen.
Abends kann man hier einen strahlenden Sternenhimmel bewundern und bei Mondlicht und Kerzenlicht den Abend ausklingen lassen.
Mahlzeiten können alle dazugebucht werden.
Es ist Nachmittag und wir bekommen erst mal frischen Filterkaffee serviert und setzen uns gemütlich zu einen Plausch mit Anja zusammen.  Anja ist die gute Seele des Hauses hier und für den Gästebetrieb verantwortlich. Sie leitet das Gästehaus, macht die Zimmer, sorgt für das leibliche Wohl der Gäste und Tochter Elena, das jüngste Mitglied der Familie.
Anja mit Tochter Elena
Am späteren Nachmittag starten wir einen ersten Erkundungsgang über das Farmgelände. Die Farm besteht aus ca. 2.000 ha fast unberührter Natur. Wir folgen einer Farmstrasse und treffen erst mal die Farmhühner, die in der Hoffnung auf Futter ein Stück mitlaufen, bis sie feststellen, dass wir keine Brotkrummen dabei haben. Für frische Eier am Morgen ist also gesorgt. 
Hühner im Blue Hill Escpape Farmgästehaus
Nur ein paar hundert Meter weiter entdecken wir ein paar Klippspringer, die auf einen Felsvorsprung flüchten und uns neugierig beobachten. Diesen Winter hat es viel geregnet und so blüht die Karoo nun in allen Farben.
Erst als die Sonne untergeht, treten wir den Rückweg an und müssen und beeilen. Es gibt hier keine Dämmerungsphase und wir wissen, sobald die Sonne weg ist, wird es stockdunkel. Den Abend verbringen wir zusammen mit Anja ihrem Mann Alan und werden mit einem leckeren Abendessen verwöhnt.
East Road im Blue Hill Escpape Naturreserve

Klippspringer im Blue Hill Escape Naturreserve
Die Felsen leuchten rot in der Abensonne

Es gibt keine Dämmerung hier und wird schnell dunkel
Gemütlicher Ausklang des Tages  im Blue Hill Escpape Farmgästehaus
Fortsetzung folgt .....

Autor: Martina Hölzl
www.littlewoodgarden.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Knynsa Waterfront in Corona Zeiten

Es ist herrliches Wetter und später Vormittag Mitte November. Normalerweise tummeln sich hier Scharen von Touristen und die Waterfront ist l...