Sonntag, 10. November 2013

Wandern im Knysna Forest

Einen schönen Wanderweg im Knysna Forest, den Jubilee Creek Walk, habe ich ja letzten Monat schon beschrieben unter Urlaub mit Kindern - Wandern im Urwald.

Heute möchte ich einen weiteren schönen Wanderweg im Knysna Forest, den Circles in the Forest Trail, vorstellen.

Auch dieser Trail befindet sich im "Millwood Goudveld Forest" in der Nähe von Rheenendal und startet an der Krisjan se Nek Picnic Site beim Dalene Matthee Big Tree.

Dalene Matthee war eine bekannte Schriftstellerin, die einige Romane über den Knysna Forest und der Umgebung von Knysna geschrieben hat. Ihr zu Ehren wurde hier ein Memorial errichtet und der Big Tree erhielt ihren Namen.


Dieser Big Tree ist ein Outeniqua Yellowwood Baum, auch Kalander Tree genannt (botanisch: Podocarpus Falcatus, dt. Gelbholzbaum), dem Nationalbaum Südafrikas. Sein Alter wird auf ca. 880 Jahre geschätzt. Er ist 40 Meter hoch und sein Stamm hat einen Durchmesser von 1.72 Metern.

Von hier aus starten 2 schöne Rundwanderwege, benannt nach einem Roman von Dalene Matthee "Circles in a Forest" oder der Afrikanns Name "Kringe in 'n Bos".

Der längere Weg ist 9km und man braucht dafür ca. 3 Stunden, der kürzere Rundwanderweg ist ca. 3 km und diesen schafft man in etwa ca. 1.5 Stunden.

Mit Kindern braucht man natürlich etwas länger, da es unterwegs viel zu Erforschen und zu Entdecken gibt, hier z.B. ein Millipede Tausendfüßer ...



 Ob man den wohl Essen kann ?

 In diesem ursprünglichen einheimischen Urwald taucht man ein in einen Märchenwald und vermutet an jeder Ecke auf Feen, Elfen oder Hobbits zu stoßen. Während die Mädchen nach den Elfen ausschau hielten  .....

 fühlten sich die Jungs wohl eher wie im Jurassic Park und suchten nach Dinosauriern .....
Hier durchstreift man meterhohe Baumfarne ......

 

und einige Big Woods Baumriesen bieten einen perfekten Unterstand. In dieser Baumhöhle fand die ganze Familie Platz

Auch den Kindern gefiel diese Wanderung, da es viel zu Entdecken gab.

Bericht von Martina Hölzl, Littlewood Garden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Knynsa Waterfront in Corona Zeiten

Es ist herrliches Wetter und später Vormittag Mitte November. Normalerweise tummeln sich hier Scharen von Touristen und die Waterfront ist l...