Mittwoch, 10. Dezember 2014

Asimbonanga von Johnny Clegg "Madiba Tribute 2014"

Für mich ist Asimbonanga von Johnny Clegg eine der schönsten südafrikanischen Songs und diese Version zum Jahrestag des 1. Todestages von Nelson Mandela ist eine Version, die unter die Haut geht und Gänsehaut erzeugt.



 Asimbonanga bedeutet in der Zulu Sprache "Wir haben ihn nicht gesehen" und das Lied sollte die Tatsache reflektieren, das Mandiba Nelson Mandela während der Apartheid und seiner Gefangenschaft für Südafrikaner nicht sichtbar war und eine Veröffentlichen von Bildern oder Darstellungen Mandelas während seiner Gefangenschaft verboten waren.


Der 1987 von Johnny Clegg geschriebene Song bekommt nun zum 1. Jahrestag des Todes eine neue Bedeutung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Knynsa Waterfront in Corona Zeiten

Es ist herrliches Wetter und später Vormittag Mitte November. Normalerweise tummeln sich hier Scharen von Touristen und die Waterfront ist l...