Donnerstag, 24. November 2011

Littlewood Garden - Nachwuchs bei den Flughunden

Unsere Flughunde sind zurück. Seit mehreren Jahren kommt eine kleine Kolonie Flughunde zu uns um ihre Jungen auf den Welt zu bringen und aufzuziehen. Im letzten Jahr hatten wir 24 Flughunde. Sie suchen immer wieder die gleiche Stelle und haben sich eine King Palm als ihr zu Hause auserkoren. Auch wenn wir über 50 einheimische Bäume in unserem Garten haben, so scheinen die Flughunde die tropische Palme, die an einem kleinen natürlichem Bachlauf steht zu bevorzugen.


Wahlberg's Epauletten Flughunde in Littlewood Garden
 
Wahlberg's Epauletten Flughund mit Jungtier in Littlewood Garden

Tagsüber hängen die Flughunde kopfüber in der Palme und bei Einbruch der Dämmerung fliegen sie los. Meist drehen Sie erst einmal ein paar Runden um die Häuser, bevor sie auf Futtersuche gehen. Die Jungtiere hängen dabei am Bauch der Mutter.
Bei den Flughunden handelt es sich um die Wahlberg's Epauletten Flughunde (Epomophorus wahlbergi), englisch: Wahlberg's Epaulettet Fruit Bat
Flughhunde sind im Gegensatz zu Fledermäusen reine Vegeatier und ernähren sich ausschließlich von Früchten, Pollen und Nektar. Da sie nicht auf Insektenjagd gehen müssen, haben Sie auch keine Echoortung und orientieren sich über ihren guten Geruchssinn und den Augen.

Weitere Informationen über Flughunde findet Ihr hier.

Wer die Flughunde in Nature erleben möchte, kann uns gerne kontaktieren
Martina
Gästehaus in Knysna, Südafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Knynsa Waterfront in Corona Zeiten

Es ist herrliches Wetter und später Vormittag Mitte November. Normalerweise tummeln sich hier Scharen von Touristen und die Waterfront ist l...