Dienstag, 24. November 2020

Knynsa Waterfront in Corona Zeiten

Es ist herrliches Wetter und später Vormittag Mitte November. Normalerweise tummeln sich hier Scharen von Touristen und die Waterfront ist lebendig und belebt. Urlauber bummeln entlang der Souvenirgeschäfte und Boutiquen, die Restaurants sind gut besucht und an den Ticketständen für Bootstouren informieren sich Touristen und  buchen eine Bootstour. 

Dieses Jahr ist alles anders.  Das Leben im Jahr 2020 ist durch den Coronavirus in einem Ausnahmezustand, der bestimmt ist von Lockdown, Verboten, Geboten,  Reisebeschränkungen, Hygienevorschriften, Maskentragen und Kontaktbeschränkungen.

Die Grenzen zu Südafrika sind zwar wieder geöffnet, jedoch herrscht Unsicherheit und Angst bei vielen Reisenden und so bleiben die Touristen aus.

Ich schlendere durch die Waterfront und es ist traurig zu sehen, wie viele Geschäfte geschlossen sind. Die Scheiben sind mit Sichtschutz verschlossen und an den Türen hängen Plakate mit der Aufschrift „Covid-19 Temporary Closure“


In den geöffneten Geschäften und Boutiquen sitzen Verkäufer, sie sich offensichtlich  langweilen und sich mit ihrem Handy beschäftigen, da keine Kunden in Sicht sind, die sie bedienen können. 

 


Ebenso die Anbieter für  Aktivitäten und Bootstouren, die hier einsam in ihren Ticketständen sitzen. Viele Luxusjachten liegen verlassen an der Knysna Marina und der Parkwächter sitzt an einem fast leeren Parkplatz.



 


Etwas Leben zieht ein, als eine Schulklasse zu einem Ausflug an die Knysna Waterfront kommt, um hier ein Eis zu Essen. Die Kinder tragen alle Masken und müssen zum Eis essen, als sie die Masken abnehmen Abstand halten. Danach verteilen die Betreuer  Desinfektionstüchern, damit sich alle die Hände reinigen können. 


Die Marina liegt ruhig und keine Boote sind unterwegs. Das nutzt eine Gänsefamilie, um das Hafenbecken und die Wasserkanäle zu inspizieren.




Wir alle, die vom Tourismus hier leben, hoffen, dass zumindest währen der Weihnachtsferien Urlauber hierherkommen und natürlich hoffen wir all, das die Zahlen für Corona Neuinfektionen nicht weiter steigen und das Leben im Jahr 2021 wieder zurückkommt.

Hier unser Video mit der Sie mit uns virtuell Tour durch die Knysna Waterfront gehen können 


Beitrag: Martina Hölzl, Littlewood Garden Lodge Knysna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Knynsa Waterfront in Corona Zeiten

Es ist herrliches Wetter und später Vormittag Mitte November. Normalerweise tummeln sich hier Scharen von Touristen und die Waterfront ist l...