Freitag, 20. November 2020

Garden Route Plett Wineroute - Kay and Monty Vineyard

Die Winelands, das Weinland vor den Toren Kapstadts ist natürlich bekannt, doch auch  in anderen Gegenden in der Westkapprovinz findet man schöne Weingüter.

Entlang der Garden Route gibt es inzwischen eine Vielzahl kleiner Weingüter die mit viel Liebe geführt werden und abseits der großen Touristenmagnete liegen.

In „The Crags“ bei Plettenberg Bay hat sich inzwischen die Plett Winelands Wineroute etabliert mit fast 16 Wein Estates in der Region. Die meisten bieten Weinverkostungen an, bei einigen muss man diese Vorbuchen.

Hier eine Übersichtskarte: Plett Wineroute Map

Heute möchte ich Euch unser Lieblingsweingut vorstellen, das  Kay & Monty Vineyards  

Die Weinberge mit den preisgekürten Weinen von Kay und Monty befinden sich im Herzen der malerischen Plett Winelands. Die Farm am Fuße der Tsitsikamma Berge  wurde 2004 von Chick Legh gekauft und als begeisterter Polospieler entschied sich Chick Legh, die Farm in ein Polo-Anwesen umzuwandeln. Zudem wurden auf der Farm auch Reben angepflanzt und die Infrastruktur für eine Boutique Weinfarm entstand.  Es war eines der ersten Landgüter in dieser Gegend, das nach Bramon Wine Estates (darüber berichte ich ein anderes Mal) Reben anpflanzte.

Es ist empfehlenswert, nicht nur für eine kurze Weinprobe hierherzukommen, sondern Zeit mitzubringen. Der Probierraum ist hell und modern. Man hat hier das alte Gewächshaus mit viel Liebe zum Detail umgestaltet  in einen modernen Raum mit rustikalem Charme und die großen Glasschiebetüren lassen sich bei schönem Wetter öffnen auf die überdachte große Außenterrasse mit Blick auf die Pferdekoppeln. An kühlen und regnerischen Tagen kann man durch die Glasfronten den Ausblick genießen und sich am und wärmenden offenen Kamin erfreuen.




Die Kulisse ist malerisch mit Aussicht über  den  Seerosenteich auf Pferdekoppeln, Weinreben und das Hinterland mit der Bergkette der Tsitsikamma Mountains. 






Wir empfehlen die Weinprobe mit einem Mittagessen zu kombinieren und die liebevoll angerichteten Platten mit Käse, Wurst und mediterranen Köstlichkeiten zu genießen.
Ein absoluter Genuss ist das selbstgebackene Brot, das in emaillierten Tassen frisch gebacken und noch warm serviert wird. Mit frischer Butter und einigen hausgemachten Saucen und Dips eine wahre Gaumenfreude. Hier findet man keine Massenproduktion, sondern fast alles wird in liebevoller Handarbeit hergestellt und hinter der Küche befindet sich auch ein Kräutergarten für frische Zutaten. 




Die Weinberge produzieren derzeit drei Sorten Wein, nämlich Sauvignon Blanc, Chardonnay und Pinot Noir. Daneben gibt es noch es noch einen vorzüglichen Cape Classique, der einem französischem Champagner in nichts nachsteht. Der Champu MCC wurde mit 4 von 5 möglichen Sternen von Platters ausgezeichnet. 

Gegen Vorbuchung kann man auch einen Picknickkorb bestellen und sich dann auf der Farm am Teich oder neben den Pferdekoppeln ein schönes Plätzchen suchen.

Es gibt diverse Anbieter für Tagestouren unter anderem Plett Wine Tours, die Gäste von Knysna oder Plettenberg Bay abholen, falls man nicht selbst fahren möchte. Eine Besonderheit ist auch eine Kutschfahrt, die man buchen kann, um verschiedene Weingüter entlang der Plett Wineroute zu besuchen und es gibt auch Anbieter für eine geführte Fahrradtour von Weingut zu Weingut. 

Beitrag von Martina Hölzl, Littlewood Garden Lodge, Knysna

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Knynsa Waterfront in Corona Zeiten

Es ist herrliches Wetter und später Vormittag Mitte November. Normalerweise tummeln sich hier Scharen von Touristen und die Waterfront ist l...