Donnerstag, 15. Januar 2015

Knysna Zwerg Chameleon

Wir leben nun schon seit mehr als 16 Jahren hier in Knysna, aber das Knysna Zwergchamäleon (Bradypodion damaranum, engl. Knysna dwarf chameleon) haben wir nur selten zu Gesicht bekommen. Nun hatten wir das Glück ein frisch geschlüpftes Chamäleon vor die Kameralinse zu bekommen. Es hatte sogar noch einige Eierschalen an seinem Körper haften.



Informationen zum Knysna Zwergchamäleon (Übersetzungen aus dem englischen, Quelle: Wikipedia)

Das Knysna Zwergchamäleon (Bradypodion damaranum ) ist eine Art von Zwergchamäleons in der Gattung der Bradypodion ( "das bedeuted "langsam füssige" ), die endemisch in Südafrika ist . 
Es sind ein Waldbewohner, die nur in einem begrenzten Bereich in der afromontanen Wälder in der Nähe von Knysna, Südafrika , und in bestimmten anderen Gebieten vorkommen. Wie bei den meisten Chamäleons ist die Zunge doppelt so lang wie der Körpers, und diese kann durch einen speziellen Muskel im Kiefer aus dem Mund geschossen werden. Dies gibt dem Chamäleon die Fähigkeit auch aus einiger Entfernung seine Beute zu fangen.

Die normale Lebensraum der Bradypodion damaranum ist im dichten, feuchten Bergwald .
Das Chamäleon passt sich aber auch gut an das Leben in Gärten an. Der Einsatz von Heckenscheren und die Verbreitung von Hauskatzen hat allerdings zur Folge, das die Chamäleon Arten in vielen Gebieten verschwinden . 





Wir bemühen uns, unseren Garten so naturbelassen als möglich zu lassen um Schutzzonen für eine Vielzahl von Tieren zu schaffen. So hoffen wir, das sich auch das Knysna Zwergchamäleon hier heimisch fühlen wird.

Thema: Knysna Zwergchamäleon in Wildlife in Littlewood Garden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Knynsa Waterfront in Corona Zeiten

Es ist herrliches Wetter und später Vormittag Mitte November. Normalerweise tummeln sich hier Scharen von Touristen und die Waterfront ist l...