Freitag, 8. Mai 2020

Sonnenuntergang und Vollmond mit Haloring


Der Coronavirus bestimmt noch unser Leben und wir haben hier in Südafrika noch strenge Ausgangssperren. Gestern war Tag 42 des Lockdown und da wir das Haus nur für notwendige Besorgungen verlassen dürfen, freuen wir uns jeden Abend auf diese besondere Zeit und diese besondere Stimmung, wenn die Sonne untergeht und sich kurz nach Sonnenuntergang der Himmel verfärbt und immer wieder in anderen Farben leuchtet. 
 
Tolle Stimmung kurz vor Sonnenuntergang mit Blick zur Knysna Lagune

Leuchtendes Rosa über den Outeniqua Bergen

   
Gestern war zudem Vollmond und man konnte sogar ein besonderes Naturschauspiel bewundern. Um den Vollmond herum war ein Kreis zu sehen, ein sogenannter Halo-Ring, auch Mondring genannt, der sich in seiner vollen Stärke präsentierte. Halos sind Lichteffekte in der Atmosphäre, die durch Reflexion und Brechung von Licht an Eiskristallen entstehen. Damit Halo-Ringe entstehen können, müssen die Eiskristalle möglichst regelmäßig gewachsen und durchsichtig klar sein. Meist bilden sie sich in der Höhe von acht bis zehn Kilometern.  

Vollmond über Knysna am 07.05.2020

Haloring auch Mondring um den Vollmond


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Knynsa Waterfront in Corona Zeiten

Es ist herrliches Wetter und später Vormittag Mitte November. Normalerweise tummeln sich hier Scharen von Touristen und die Waterfront ist l...