Knysna ist von rund 80.000 ha Wald umgeben. Davon sind ca. 60.500 ha einheimischer Urwald. Es gibt eine Vielzahl von Wanderwegen von einfachen Spazierwegen bis zu mehrtägigen Wanderrouten.
Ein sehr beliebter Wanderweg ist Jubilee Creek bei Millwood im Gouna Forest. Der Weg folgt einem Teil des Outeniqua Hiking Trail und beginnt an einer sehr schönen Picknickstelle am Jubilee Creek Fluß. Von hier führt der Weg flußaufwärts durch den ursprünglichen Wald.
Jubilee Creek Hike in the Knysna Forest |
Während des Weges muß man den Jublilee Creek insgesamt 6 mal überqueren und je nach Wasserstand ist dies manmal sehr einfach und manchmal muß man über erhöhte Steine oder Baumstämme im Fluß springen oder balanzieren um trockenen Fußes zum anderen Ufer zu gelangen. Alternativ kann man natürlich auch die Schuhe ausziehen und durch's Wasser waten.
Mitten im Wald finden sich teilweise gut versteckt alte Goldminen. Im Jahre 1885 wurde in der Gegend Gold gefunden und dies führte zu einem regelrechten Goldrausch. Viele Glücksucher aus allen Teilen der Welt kamen hierher um ihr Glück zu finden. Die Mienen waren aber nicht ergiebig und wurden bald aufgegeben. Einige der alten Stollen sieht man während der Wanderung. Der Zutritt ist verboten, der Eingang ist aber nicht verschlossen.
Die Kinder hatten ihre Freude daran mit einer Taschenlampe in die Mienenschächte zu leuchten.
Der Weg endet nach 1.7 km an einem natürlichen Felsenpool mit kleinem Wasserfall. Hier kann man sich im frischen, klaren Wasser Abkühlen und Schwimmen.
Jubile Creek - natural Swimmingpool in the Forest |
Virginie hat sich vom kalten Wasser nicht abschrecken lassen und ein erfrischendes Bad genommen ....
Der Weg ist kein Rundweg und man geht den gleichen Weg zurück zum Parkplatz. Trotzdem ist es nicht langweilig, weil es immer etwas zu Entdecken gibt.
Wir haben natürlich nicht vergessen eine Kühltasche ins Auto zu packen und freuten uns nach der Wanderung auf ein entspanntes Picknick am Jubilee Creek ....
Hier in der Nähe des Parkplatzes gibt es schöne Picknickstellen mit Bänken und selbst Grillplätze sind vorhanden. Die Kinder können spielen und toben und im Fluß plantschen.
Nach so einem erlebnisreichen Tag hatten sich die Kinder ausreichend ausgetobt und durften im Laderaum des Autos schlafen .....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen