Einen Teil unseres neuen Littlewood Manor Hauses haben mit künstlichen Felsen verkleidet, ebenso wie unsere Retainingwand aus Pflanzsteinen.
So siehts fertig aus, aber wie startet man?
Wir stellen einen Arbeiter ab, der Netzsäcke von Zitrusfrüchten, die es im Bauhandel zu kaufen gibt mit Sand füllt ....
12 mm Y-Stahl wird in Form gebogen, so dass eine beliebige Felsenform entsteht und mit Stahl-Drähten fixiert. Auf dieses Stahlgestell wird dann Hasendraht gebunden.
Auch an der Retainingwand wird ein Stahlgestell befestigt, hier soll ja die künftige Felswand entstehen.
Auch auf dieses Stahlgestell wird Hasendraht gebunden. Einen Teil der Felsen formen wir zudem aus den mit Sand gefüllten Säcken ....
nachdem der Zement angezogen hat, wird mit einer Kelle, einem Stempel aus Silikon und allen möglichen anderen kleinen Hilfsmitteln, z.B. zerknülltes Zementpapier der Felsen in Form geschnitzt
Auf diese Weise haben wir auch unseren Wasserfall am Felsenschwimmingpool gebaut ....
während der Arbeit ....
und so sieht das fertige Ergebnis aus ....
Die natürliche Felsenfarbe sprüht man mit Acrylicfarben auf. Natürlich kann man in den Zement auch gleich sandfarbenes oder braunes Oxid mischen, damit man die erst garnicht die graue Zementfarbe hat. Ansonsten färbt man die künstlichen Felsnen später ein.
Dazu sprüht man erst eine weisse Farbe als Untergund auf, nach einer Trockenzeit sprüht man nun den ganzen Felsen mit einer helle Sandfarbe ein. In die noch leicht feucht Farbe sprüht man nun gezielt mit einer dunkelbraunen Farbe größere Flecken. Die Farbe wird zudem punktweise mit einem Gartenschlauch oder einer Sprühflasche mit Wasser besprüht um einen natürlichen Verlauf der Farben zu erhalten. Ganz zum Schluss schafft man noch dunkle Akzente und sprüht besonders in die Vertiefungen die Farbe schwarz, die auch mit Wasser aus einer Sprühflasche oder dem Gartenschlauch zum Verlaufen gebracht wird.
Um die Farbe schön aufsprühen zu können, wird die Acrylicfarbe im Verhältnis 1:5 mit Wasser vermischt.
Keine Sorge, sollte das Ergebnis nicht gleich gefallen, kann man wieder von vorne anfangen und wieder alles weiß übersprühen. Wer es ausprobieren will, sollte vielleicht erst mal bei einer kleinen Felsenformation üben.
Hier auch noch ein Beispiel für eine kleinen Wasserlauf ... Hier haben wir einen Gartenwasserhahn verkleidet, ein Vogelbad geschaffen und einen Überlauf für unsere Dachrinnen ....
Um die Farben der Felsen zu erhalten haben wir zum Schluss noch einen speziellen "Steinsealer", zum versiegeln von Natursteinen aufgetragen.
Und auch eine normale Ziegelwand kann auf diese Weise verputzt werden und so zu einem echten Hingucker werden ...
Wer mehr wissen will, kann sich gerne an uns wenden.
Martina
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
AntwortenLöschen